Hesse II

Helge Hesse - der Meister der erzählten Geschichte

"Die Welt neu beginnen" ist eine anspruchsvolle Vorgabe. Der Düsseldorfer Autor macht in seinem neuesten Werk deutlich, dass die Umwälzungen, die alle Kontinente Ende des 18. Jahrhunderts erfassten, so gravierend waren, dass diese Überschrift mehr als zutreffend ist. Die politischen Veränderungen durch den Ausbruch der französischen Revolution im Jahr 1789 haben sich aus dieser Epoche auch in Deutschland wohl am stärksten im öffentlichen Gedächtnis gehalten. Aber wem ist auf Anhieb bewusst, dass in diesen Jahren auch die Vereinigten Staaten von Amerika ihre Unabhängigkeit erklärten und erkämpften, James Cook auf seinen Entdeckungsfahrten den Pazifik und William Herschel das Weltall kartographierten. Die Dampfmaschine von James Watt revolutionierte die Arbeitswelt und die Gedanken von Hegel und Kant die Philosophie. Ein völlig neues Menschenbild entstand - frei und gleich sollte der Mensch plötzlich sein!  In einer mitreißenden Tour d'Horizon spürt Hesse den Zielen und Hoffnungen von großen Figuren ihrer Zeit nach. Wer ihm folgt, erlebt Goethe und Franklin, Washington, Mozart, Lichtenberg und viele andere aus nächster Nähe. Und begreift, wie das entstand, was wir gemeinhin „westliches Abendland“ nennen.

Helge Hesse zeigt sich wieder einmal als virtuoser Meister der erzählten Geschichte und der Darstellung von Zusammenhängen und Querverbindungen. Vor zwei Jahren begeisterte er seine Zuhörerinnen und Zuhörer beim LeseZeichen mit Auszügen aus seinem Buch "Ich stehe hier, ich kann nicht anders." Und nun dürfen wir uns auf ein Wiedersehen mit ihm freuen.

Die Lesung findet statt entsprechend der Vorgaben der einschlägigen Corona-Verordnung. Sie ist unter freiem Himmel geplant. Bei Regen kann in den Florian-Waldeck-Saal ausgewichen werden. Deshalb ist eine Registrierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforderlich. Diese kann durch Mitteilung der Kontaktdaten bei der Anmeldung oder durch Einchecken mittels der Luca-App bei der Veranstaltung selbst erfolgen.

Karten zum Preis von 8,-- € können reserviert werden durch Mail an info@lesezeichen-mannheim.de oder Anruf unter 0621/83260690. Karten sind ebenso an der Tageskasse erhältlich. 

Mittwoch, 25. August, 18.00 Uhr, Zeughausgarten der Reiss-Engelhorn-Museen, C5, Mannheim.
Share by: