Weihnacht

Weihnachtliche Kulturgeschichten

Weihnachtliche Lesung mit Musik in der Ausstellung "Kinderträume"

Geschichten rund ums Weihnachtsfest werden am 2. Adventssonntag die Besucherinnen und Besucher der Reiss-Engelhorn-Museen in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Lesen werden Autorinnen und Autoren des auf Kulturgeschichte spezialisierten österreichischen Leiermann Verlags. So entführt uns Christiane Wilms in das viktorianische England des 19. Jahrhunderts. Und Anja Weinberger wird Geschichten rund um das eine oder andere Weihnachtslied erzählen. Und nicht nur dies. Sie wird die Musik mit ihrer Flöte für das Publikum erlebbar machen und so für eine ganz besondere Stimmung bei dieser weihnachtlichen Lesung sorgen. Dass dies gerade in Mannheim geschieht, hat für die in Erlangen lebende Autorin einen besonderen Reiz, hat sie doch hier an der Musikhochschule studiert. 

Mit dabei ist auch Raimund Gründler, der Kurator des LesesZeichens Mannheim. An verschiedenen Sammelbänden des Leiermann Verlags hat er mitgewirkt. In der Weihnachtslesung folgt er dem Lebkuchen auf seinem Siegeszug durch Europa. Außerdem wirft er einen Blick in unser Nachbarland Frankreich, wo in Lothringen der Nikolaus besonders gefeiert wird und in der Provence die Schäfer mit ihren Schafen in der Heiligen Nacht zur Kirche ziehen. Veröffentlicht sind all die Beiträge in den Bänden „Weihnachtliche Kulturgeschichten – Ein Streifzug durch Europa“ und „Kulturgeschichten rund ums Weihnachtsfest“.

Den passenden Rahmen in den Reiss-Engelhorn-Museen findet diese Lesung durch die derzeit laufende Ausstellung „Kinderträume“. Puppenstuben, Kaufmannsläden und viele weitere Spielsachen aus der Zeit um 1900 lassen viele Erinnerungen wach werden. Gleichzeitig sind diese Dinge eng mit dem Weihnachtsfest verbunden, waren sie doch wertvolle Geschenke. In vielen Familien wurden Puppenstuben und Kaufmannsläden nach Weihnachten sogar wieder weggeräumt, um dann ein Jahr später umso freudiger wieder erwartet zu werden.

Sonntag, 10. Dezember 2023, 15.30 Uhr
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Zeughaus, Florian-Waldeck-Saal
Für die Lesung wird kein Eintritt erhoben. 
Zu bezahlen ist nur der Eintritt, falls auch die Ausstellung Kinderträume besucht werden soll (Erwachsene 13,50 €, Kinder und Jugendliche 4,50 €).
Share by: